Dienstag, 12. Oktober 2010

Do.it.yourself. wall art

Dieses Wochenende habe ich mit den Bildern für den oberen Flur begonnen.

Die Grundidee: 4 quadratische Leinwände, die 4 Farben, in denen unser Haus gestaltet ist (Schokobraun, Sandbraun, Lila und Türkis) und 4 Orte, an denen wir gemeinsam eine schöne Zeit verbracht haben. Das wären in unserem Fall die Städte Graz, Kopenhagen und Dubai und das Ziel unseres letzten Urlaubs, die Malediven. (Dazu mehr in einem anderen Post.)

Schritt 1: Zuerst habe ich gerechnet. Wenn die Leinwand 80cmx80cm misst, kommt außen um das Bild ein 8cmx8cm breiter Rand (damit spare ich mir schon mal den Bilderrahmen). Dann ein 8cm breiter weißer Streifen und die restliche Leinwand wird wieder farbig. Dann wirkt alles schön symmetrisch. Wie Christian es am liebsten hat :)

Schritt 2: die Leinwand entsprechend abkleben und die freien Stellen anmalen (2 Anstriche, damit die Farben besser decken). Zwischenergebnis:

Lila steht für Kopenhagen. Millie wollte auch mit aufs Bild :* Die Farbe ist dieselbe wie im Schlafzimmer

Diese Sandfarbe ist dieselbe wie im Wohnzimmer, Esszimmer und Büro (Updates zum Büro folgen, sobald ich Zeit hatte, den Raum fertigzustellen). Sand steht für Dubai.

Dieses gefällt mir für die Malediven besonders gut, weil die Farbe leicht schillert und das Gefühl des kristallklaren, türkisfarbenen Ozeans aufleben lässt *träum* Bis jetzt kommt diese Farbe zwar in keinem Raum vor, wenn das Büro aber erstmal fertig ist, wird dort Türkis auftauchen. Dann passen alle 4 Farben zum Haus.

Das Schokobraun kommt bisher im Büro vor. Das Ankleidezimmer wird farblich noch verändert, vielleicht wird es am Ende auch Schokobraun. Wer weiß! Diese Farbe steht für Graz. 

Schritt 3: aufhängen!

Tadaaaaa....hier das Ergebnis:


Was mir daran besonders gut gefällt: Die Bilder sind sehr clean und "straight forward" - das passt sehr gut zu unserem modernen und geradlinigen Haus.


Ursprünglich wollte ich die inneren bunten Flächen mit Wörtern beschreiben, die uns an die jeweiligen Orte erinnern. Dann kam mir die Idee, eine Plastik darauf zu machen mit Symbolen aus den einzelnen Städten. 


In kleinerer Form habe ich das vor ein paar Jahren schon mal gemacht:




Aus Zeitrgründen habe ich die Bilder aber erstmal "leer" gelassen. Vielleicht kommt irgendwann noch etwas dazu. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen